Bruststraffung

Bruststraffung

Durch Gewichtsverlust, Schwangerschaften und Stillen oder einfach als natürliche Ursache des normalen Alterns können die Brüste zu hängen beginnen. Dadurch verlieren die Brüste ihre jugendliche Form und Kontur. Infolgedessen kann man sein Selbstvertrauen verlieren und nicht das tragen, was man möchte, oder sich für seinen Körper schämen, versuchen, nicht mit seinen Partnern oder potenziellen Partnern intim zu werden, selbst wenn sie es in Wirklichkeit wollen.

Die Bruststraffung, auch bekannt als Mastopexie, ist ein chirurgischer Eingriff, der die jugendliche Form und Kontur der Brüste wiederherstellt. Dies geschieht durch Berechnung der besten Position für die Brustwarze, Hautschnitte, Umverteilung und Fixierung des Brustgewebes und, falls bevorzugt, durch Hinzufügen von Brustimplantaten.

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Chirurgische Ansätze

Mastopexie (Bruststraffung)

Der Grad der Erschlaffung der Brüste wird gemäß der Klassifikation der Brust-Ptosis von Regnault berechnet und basiert auf der Position von NAC relativ zu IMF. Ein Absinken liegt vor, wenn NAC unter dem IMF liegt. Von leicht, wenn NAC bei oder 1 cm (0,4 Zoll) unter dem IMF liegt, bis mäßig, wenn NAC 1-3 cm (0,4-1,2 Zoll) unter dem IMF liegt, bis zu schwer, wo NAC am niedrigsten ist Teil der Brüste.
Die geeignete Technik wird nach einer körperlichen Untersuchung mit Ihrem Chirurgen ausgewählt, bei der bilaterale Messungen durchgeführt werden; Brustposition, Erschlaffungsgrad, Haut- und Gewebequalität, Warzenhofgröße und jegliche Asymmetrie werden erfasst. Und der beste chirurgische Ansatz wird ermittelt.

Zirkumareoläre Technik

Die zirkumareoläre Technik ist weithin als Donut-Mastopexie bekannt, da die Inzision wie ein Donut um den NAC herum aussieht. Es wird normalerweise gewählt, wenn die NAC nicht breit ist und der Durchhang weniger als 2 cm (~ 1 Zoll) beträgt. Mit dieser Technik wird die Narbe minimiert, die Dauer der Operation verkürzt und das NAC-Gefühl bleibt erhalten. Der Schnitt, der beim geschlossenen Zugang gemacht wird, ist in der Nase verborgen. Abhängig von den anatomischen Gegebenheiten und den zu behandelnden Problemen kann entweder eine Einzelinzision (interkartilaginäre, transkartilaginäre, infrakartilaginäre Zugänge) oder eine Doppelinzision (Einführzugang) vorgenommen werden.

Halbmond-Technik

Diese Technik verwendet einen exzentrischen zirkumareolären Einschnitt; eine asymmetrische Donut-Inzision um den NAC herum. Mit der Halbmond-Mastopexie können kleinere Asymmetrien und kleine bis mittelschwere Erschlaffungen bei Minimierung der Narben behoben werden.

Vertikale Techniken

Vertikale Techniken sind sehr kraftvoll und eignen sich gut für leichtes bis starkes Durchhängen. Die Inzision ist breiter als bei der zirkumareolären oder sichelförmigen Technik, verleiht der Technik jedoch die Fähigkeit, die Haut zu resezieren und die Brustwarze anzuheben, ohne zu viel Spannung um den NAC herum auszuüben.

Y-Narben-Technik

Diese Technik ist den vertikalen Methoden sehr ähnlich, unterscheidet sich jedoch darin, dass die Haut nicht rund um den NAC eingeschnitten wird. Der obere Teil ist nicht eingeschnitten, was seinen Namen gibt, da die Form wie der Buchstabe Y aussieht. Er hat den Vorteil einer minimalen Narbenbildung und dadurch einer minimalen Brustwarzenanpassung. Mit dieser Technik kann der untere Teil des NAC gestrafft werden und eignet sich hervorragend für Patientinnen, die ihre Bruststraffung mit einer Brustvergrößerung kombinieren möchten. Die Verwendung dieser Technik ist jedoch auf diejenigen beschränkt, die einen normalen NAC-Durchmesser und eine ideale Brustwarzenposition mit minimalem bis keinem Durchhängen haben.

Inverted-T-Technik

Die umgekehrte T-Technik ist ideal bei starker Erschlaffung der Brust oder schlechter Hautqualität. Es kann an den Patienten angepasst werden, da es sich um eine flexible Technik handelt. Bei diesem Verfahren wird überschüssige Haut durch Resektion entfernt und die Brustwarze angehoben. Diese Technik hat die breiteste Inzision unter allen Techniken. Die Schnittarten können je nach den anatomischen Merkmalen der hängenden Brüste, dem Grad des Hängens sowie der Präferenz des Chirurgen unterschiedlich sein.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen und die Häufigkeit, mit der sie auftreten, können je nach verwendeter Technik variieren. Die Gesamtkomplikationsrate beträgt bei zirkumareolären Straffungen 41,5 %, bei vertikalen Straffungen 9,7 % und bei Inverted-T 14 %.

Tastbarer Ring

Um die Areola herum kann aufgrund von Nähten oder Heilung ein fester oder tastbarer Ring entstehen. Obwohl dies für Patienten beunruhigend sein kann, löst es sich normalerweise mit der Zeit auf, wenn das Gewebe weiter heilt.

Asymmetrie

Nach der Operation besteht ein geringes Risiko für leichte Asymmetrien in der Brustgröße, -form oder der Position der Brustwarze. Obwohl Chirurgen nach Symmetrie streben, können einige Unterschiede bestehen bleiben, und in seltenen Fällen kann eine Korrekturoperation erforderlich sein.

Fadenriss

Wenn bei der Bruststraffung ein Faden mit Kordelzug verwendet wird, besteht das Risiko, dass der Faden reißt. Wenn dies der Fall ist, muss der Chirurg möglicherweise eine Korrekturoperation durchführen, um das Problem zu beheben und eine ordnungsgemäße Heilung sicherzustellen.

Narbenbildung

Narben sind ein natürlicher Teil des Heilungsprozesses, aber die Sichtbarkeit von Narben kann variieren. Chirurgen verwenden Techniken, um Narben zu minimieren, und die meisten Narben verblassen mit der Zeit und werden weniger auffällig.

Faltenbildung

Als vorübergehende Nebenwirkung der Bruststraffung kann es zu einer Faltenbildung oder Faltung der Haut um die Areola kommen. Dies löst sich normalerweise von selbst auf, wenn die Schwellung abklingt und die Haut sich an die neue Brustform anpasst.

Areolare Hernie

In seltenen Fällen kann ein Teil des Brustgewebes durch den areolaren Schnitt drücken und zu einer areolaren Hernie führen. Wenn dies auftritt, kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein, um das Problem zu beheben und die gewünschte Brustkontur wiederherzustellen.

Häufig Gestellte Fragen (HGF)
Die Bruststraffung ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um die schlaffen Brüste anzuheben und zu formen, indem überschüssige Haut entfernt und das benachbarte Stützgewebe gestrafft wird
Alle chirurgischen Eingriffe sind mit Risiken verbunden. Wenn es jedoch von einem erfahrenen und talentierten Chirurgen durchgeführt wird, ist das Risiko, ein ernsthaftes Problem zu bekommen, sehr gering.
Möglicherweise müssen Sie 2-3 Wochen arbeitsfrei nehmen, dies kann jedoch von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Wenn Sie leichte Arbeit haben oder von zu Hause aus arbeiten, können Sie innerhalb weniger Tage zur Arbeit zurückkehren. Sie sollten harte Arbeit und Bewegung für bis zu 4-6 Wochen vermeiden.
Während der Operation werden Sie aufgrund der Betäubung keine Schmerzen verspüren. Die meisten postoperativen Schmerzen lassen in der ersten Woche nach der Operation nach. Ihr Chirurg wird Ihnen Schmerzmittel verschreiben, die Ihre Schmerzen unter Kontrolle halten. Im Allgemeinen werden Sie nach 1 bis 2 Wochen keine Schmerzen mehr verspüren. Abhängig von Ihrer Heilungsrate kann dieser Zeitraum jedoch variieren.
Wenn Sie aufgrund von Schwangerschaft, Alterung oder Gewichtsverlust hängende oder herabhängende Brüste haben und bei guter Gesundheit sind, sind Sie eine gute Kandidatin für eine Bruststraffung.
Meist berichten die Patienten von einer Schmerzlinderung innerhalb weniger Tage. Möglicherweise können Sie innerhalb einer Woche zu normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren. Nach 6-8 Wochen können Sie gemäß den Anweisungen Ihres Chirurgen zu Ihrem Trainingsprogramm zurückkehren. Denken Sie auch daran, dass die Operationsmethode die Dauer der Erholungsphase beeinflussen kann.
Auf anstrengende Übungen und Dehnungen sollten Sie bis zu 6 Wochen nach der Operation verzichten. Ihr Chirurg wird Ihre Genesung verfolgen und Sie informieren, wenn Sie bereit sind. In der Regel dauert es 6-8 Wochen.
Eine Bruststraffung kann im Durchschnitt 2 bis 4 Stunden dauern. Ihr Chirurg wird Ihnen eine Schätzung über die Dauer Ihres Eingriffs geben.
Es gibt verschiedene Techniken, die geeignet sind, um verschiedene Arten von Problemen anzugehen. Je nach Ihren Bedürfnissen und gewünschten Ergebnissen wird während Ihrer Beratung die beste Option für Ihre Bruststraffung ermittelt.
Die meisten Patientinnen können nach der Bruststraffung wieder stillen. Ihr Chirurg kann Ihnen raten, zu warten, bis Sie keine Kinder mehr bekommen, da sich während der Schwangerschaft Ihr Hormonspiegel und folglich Ihre Brustgröße ändern können.